27.02.2013: Mark Zak
Der Schauspieler Mark Zak las aus seinem ersten Krimi "Glaube, Liebe, Mafia" und da die Handlung in großen Teilen in unserem "Veedel" spielt, war es quasi selbstverständlich, dass die Premierenlesung bei uns stattfand. Und gefühlt war auch das ganze Veedel zu Gast - mehr ging beim besten Willen nicht mehr rein!
Die Rolle des Privatdetektivs Josif Bondar, der sich mit Charme und Chuzpe durchs Leben schlägt hat sich Mark Zak wohl ohne Zweifel selbst auf den Leib geschrieben. Und den Spass, den er daran hatte, übertrug sich. Als Überraschung brachte er seine Frau und Kollegin Kerstin Fischer mit, die zusammen auch schon das Hörbuch eingesprochen hatten. Gekonnt trugen die Beiden die pointierten Dialoge mit rasantem Tempo und viel Witz vor. Nicht nur, dass die vielen schrägen eigenwilligen Charaktere überzeugen konnten, auch die Mischung aus Comedy und Crime funktionierte perfekt.
"Witzig, kurz und knapp erzählt - in bester PULP-Manier", wie WDR5 urteilte. "Und weil der Erfinder von Josif Bondar dann auch sein Darsteller sein wird, wird man sich bei Lesungen mit Mark Zak garantiert nicht langweilen" orakelte Funkhaus Europa. Und so war es! Viel Applaus und zahlreiche Signierwünsche. Und wir freuen uns schon auf mehr von Josif Bondar!