13.09.2011: Alex Capus
13.09.2011
Was für ein Einstand! Glücklich und stolz waren wir bereits, als wir als eine der zehn deutschen Buchhandlungen ausgewählt wurden, in denen einer der zwanzig nominierten Autoren für den Deutschen Buchpreis sein Buch vorstellen sollte. Immerhin geht es dabei um den besten deutschsprachigen Roman des Jahres!
Als wir dann auch noch erfuhren, daß uns Alex Capus "zugelost" worden war, dessen Roman "Leon und Louise" wir bereits vorher zu einem unsererer absoluten Lieblingsbücher des Jahres erklärt hatten, übertraf das all unsere Erwartungen.
Und dem wurde Alex Capus mehr als gerecht: Mit wunderbarer Leichtigkeit und großer Intensität las der Autor aus seinem Roman, der von einer Liebe in einem Jahrhundert der Kriege erzählt, von diesem Paar, das gegen alle Konventionen an seiner Liebe festhält und ein eigensinniges, manchmal unerhört komisches Doppelleben führt. Auch seine Ausführungen zu Hintergründen und persönlichen Bezügen waren ungemein interessant und mehr als charmant.
"Eine wunderschöne Geschichte, deren Kraft in ihrer Sprache liegt..." wie die FAZ meinte. Dem schliessen wir uns unbedingt an. Wir waren begeistert - und unsere Gäste auch - und somit musste Alex Capus im Anschluss noch viele seiner Bücher signieren. Ein toller Abend!
Wir freuen uns schon jetzt sehr, sollten wir für eine Blind-Date-Lesung noch einmal als Veranstaltungsort ausgewählt würden.