Dennis Lehane
Gone Baby Gone
Kenzie und Gennaro werden zu einem Vermisstenfall in ihrer Nachbarschaft gerufen: Die 4-jährige Amanda ist entführt worden, ihre alleinerziehende und drogenabhängige Mutter hat das Kind unbeaufsichtigt gelassen; man vermutet einen Erpressungsfall im Drogen- und Junkiemilieu. Amandas Tante bittet um Hilfe, denn die Polizei kommt nicht weiter.
Und tatsächlich machen die beiden Ermittler Fortschritte, sehr zum Missfallen des zuständigen Beamten. Amanda scheint gefunden, doch bei der Lösegeldübergabe kommt es zum Eklat, Amanda wird für tot erklärt. Einige Zeit später wird jedoch wieder ein Kind entführt, und nun beginnt Patrick Kenzie, im Morast der Pädophilen zu ermitteln. Doch es stellt sich heraus, dass sie von vollkommen unerwarteter Seite in diese Hölle gelockt worden sind und jemand wissentlich mit ihrem Leben spielt. Kenzie und Gennaro müssen sich entscheiden: für Recht und Gesetz oder für ihre Menschlichkeit.
»Dennis Lehane schreibt auf eine Weise, die es dem Leser schwermacht, seine Bücher wieder beiseitezulegen, wenn man erst einmal angefangen hat zu lesen.« Süddeutsche Zeitung
"Das Meisterwerk von Dennis Lehane." The Wall Street Journal
Verlag: DiogenesPreis: 17.00 €